Kann denn Fußball Sünde sein?

In der letzten Zeit fiel mir oft auf , wie verschieden die Menschen doch sind.

Ich meine damit die Menschen, die mit Gott am Start sind.

Letztendlich haben sie alle einen und den selben Wunsch… mit Jesus zu leben!

In seiner Liebe zu leben und den genialen Plan zu gehen, den er für sie bereit hält.

Dennoch gehen einige Meinungen weit auseinander!

Der eine trinkt keinen Alk, der Andere schaut kein Fernsehen, der Nächste trägt im Gottesdienst "Gemeindeklamotten" und würde sich da niemals in Shorts und T-Shirt blicken lassen, der Nächste teilt Musik in christliche und nicht christliche Musik auf, ein Anderer würde sich niemals ein Tattoo stechen lassen, dann wäre da noch die aktuelle Frage … WM gucken und Fantrikot überziehen oder nicht…Mini Rock, Partys feiern, Sex vor der Ehe, Volxbibel Top oder Flop und …

Wie kommen denn bitte solche verschiedene Meinungen zu Stande???

Ich fand's cool dann folgendendes in meiner Bibel zu lesen – das Problem gibt's wohl schon ne Weile…

"Streitet nicht über unterschiedliche Meinungen.

Während der eine zum Beispiel glaubt, man dürfe alles essen, verzichtet ein anderer auf Fleisch, weil sein Gewissen es ihm verbietet.
Wer meint, er dürfe alles essen, soll nicht auf den herabsehen, der nicht alles isst. Und wer bestimmte Speisen meidet, soll den nicht verurteilen, der alles isst, denn Gott hat ihn angenommen.(…)

Genauso ist es bei dem, der bestimmte Tage für heiliger erachtet als andere, während für einen anderen dagegen alle Tage gleich zählen. Entscheidend ist aber, dass jeder von dem überzeugt ist, was er denkt!

Wer einen besonderen Tag auswählt, um den Herrn anzubeten, will ihn damit ehren. Und wer ohne Ausnahme alles isst, tut das zur Ehre des Herrn, denn er dankt Gott für das Essen. Und der, der nicht alles isst, will ebenfalls dem Herrn damit Freude machen und ihm danken."

 

 

 

Römer 14

Auch damals gab es also zu so manch einem Thema ganz unterschiedliche Meinungen.

 

Ich denke es liegt also nicht nur am Verständnis der Bibel, sondern auch am unterschiedlichen Lebensweg, der unterschiedlichen Erziehung und der unterschiedlichen Erfahrungen die jeder Mensch gemacht hat.

Unser "Sündenverständis"…. ähm auf fromme Wörter bin ich nicht geprägt, daher fällt es mir schwer sie zu verwenden.

Klartest daher für alle Gleichgeprägten:

Sündenverständnis = Was ist scheiße, was nicht – was entfernt mich von Gott und was bringt mich näher zu ihm?

Jeder von uns lebt in einer bestimmten Kultur bzw. Szene und ich glaube, die prägt auch unseren Glauben.

In anderen Ländern ist das noch krasser – da hat einer in Kenia drei Frauen, der aus Kongo nimmt anderen ihr Zeug weg… aber nur wenn es dunkel ist. Denn seiner Ansicht nach gilt das sechste Gebot: "Du sollst nicht stehlen!" nur bei Tageslicht…

Im Iran ist der Mann der uneingeschränkte Chef im Haus…. und in Amerika ist einer schon zum dritten mal verheiratet.

Auch hier gilt das Denken, Schuldgefühl, Gewissen usw. das man "angelernt" bekommen hat. Viele Schuldgefühle sind biblisch völlig unbegründet, sondern das Ergebnis von der kulturellen Erziehung.

Man empfindet Schuld in Situationen in denen die Bibel überhaupt nicht von Sünde spricht und genauso anders rum.

Da denkt man alles paletti, wenn ich mir in der Nacht vom Kollegen die Badelatschen schnappe und doch ist es nicht korrekt!

Jeder Mensch hat idiotische Prägungen im Leben abbekommen – aber Leute, Gott macht uns neu!

Das geschieht allerdings nicht von heute auf morgen, sondern dauert ne ganze Weile. Um genau zu sein, ein ganzes Leben!

Worauf ich eigentlich hinaus will – macht euch das Leben nicht gegenseitig schwer.

Wenn einer nur christliche Mucke hört (woran auch immer man das bestimmt), dann lasst es ihn tun. Wenn jemand Alk trinkt und ihr seit der Meinung, dass tut man als Christ nicht!

Dann lasst es ihn tun!

Haltet euch an Gottes Gebote und nicht an Menschen Gebote!

Es ist scheiße Alkohol zu saufen, weil man Stress mit dem Partner hat…

Wenn jemand Musik hört und weiß sie tut ihm nicht gut und sie hat Texte die Menschen erniedrigen oder die Gewalt verheerlicht – dann isses nicht okay!

Lest mal das hier:

Lebe so, dass du niemanden dabei behinderst, wenn er seinen Weg mit Gott geht.

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass alles, was Gott geschaffen hat, auch cool für die Menschen ist. Nur wenn jemand von sich aus etwas als nicht okay für Gott einstuft, dann ist es auch nicht okay für ihn.

Es ist okay, kein Fleisch zu essen, keinen Wein zu trinken oder auf irgendwas anderes zu verzichten, wenn das jemand von der Jesus-Familie nicht ab kann.

Vertraust du Gott?

 

Dann bleib dabei und lebe so, wie du glaubst, dass es für ihn okay ist, und leg nicht den gleichen Maßstab bei anderen an wie bei dir selbst. Gut drauf kommen die Leute, die nur das tun, was sie vor sich selbst verantworten können, und sich wegen nichts selber fertig machen. Wenn jetzt aber einer was isst, wo er glaubt, dass er es nicht essen sollte, und isst es trotzdem mit schlechtem Gewissen, dann tut er nicht mehr das, was von seinem Glauben her richtig ist. Und etwas zu tun, was dem nicht entspricht, trennt einen von Gott, denn man vertraut ihm nicht mehr.

Römer 14, 22-23 Volxbibel

In vielen Fällen brauchen wir viel Weisheit um zu erkennen, was jetzt korrekt ist und was Sünde ist in Gottes Augen. Seid vorsichtig in eurer Beurteilung und hockt euch mal hin und überdenkt eure Prägungen!

Letzendlich wirds Gott am besten wissen, quatscht mit ihm drüber!

 

Gruß und Segen

Eure

Jesus Punk

Share/Bookmark

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 30. Juni 2010 veröffentlicht.

10 Gedanken zu „Kann denn Fußball Sünde sein?

  1. zoepit

    Habe dies auch in mein ungarisches Blog geschrieben, über dein Blog und dieses Post. In Ungarn sind Leute und Christen SEHR voller Vorurteile ….

    Antworten
  2. Mandy

    Danke für Eure Kommentare! 😉

    Den Sieg soll die bessere Mannschaft bekommen! An einen Fußball Gott glaube ich nicht.

    Bin gespannt auf das Spiel 😉

    Gruß Mandy

    Antworten
  3. Gina

    Sehr geiler Beitrag, hat mir grad die Augen geöffnet und eine Diskussion mit meinem Männe und mir ausgelöst. Coole Sache. Und die Bibelstelle muss ich mir merken! Find die super genial. Hab ich zuvor noch nicht gelesen.

    Antworten
  4. Daniel

    Hey Mandy, bin durch Gina via Twitter auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, top! :)
    Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Hinweis: Auf meinem Blog gibt's ab sofort ein Fußball-Tippspiel zur neuen Bundesliga-Saison. Wer Lust hat, kann gerne mitmachen (und es auf Facebook anderen weitersagen :) ). Hier der Link: http://juiced.de/blog/buli/ – Würde mich freuen, ein paar von euch dort wiederzusehen!
    Greets
    Daniel

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.