Was Meerwasser mit Sünde gemeinsam hat….


Bestimmt kennst Du Filme, wo jemand auf einer Insel landet und nicht mehr weg kommt oder irgendwo als Schiffbrüchiger auf dem Meer treibt und zu verdursten droht.

Beste Beispiel Robinson Gruso, Cast Away….


Als Kind hab ich nie kapiert warum die da verdursten. Weit und breit Wasser und die verdursten?? Hä?

Irgendwann lernte ich, dass Meerwasser ganz viel Salz enthält. Es stillt zwar erstmal den Durst, aber kurze Zeit später sind die Nieren nicht leistungsfähig genug sind, um den Salzgehalt des Wassers an den Saltgehalt des Blutes anzupassen. Die Leute, die dass Wasser getrunken haben werden unruhig, fangen an zu halluzinieren und fallen ins Koma.

Für Schiffbrüchige ist die Versuchung sehr groß, dem Durstgefühl nachzugeben und Meerwasser zu trinken, doch die einzige Chance besteht darin, auf Regen zu warten, Tau einzusammeln oder Fische zu fangen.

Und so genauso sieht das aus mit der Sünde. Zuerst alles ganz cool, doch dann führt Dich der Mist nur in Schlimmeres. Ich versuche heute mal zu erklären was "Sünde" eigentlich bedeutet.


Die Bibel sagt, dass uns Sünde von Gott trennt. Hier mal zwei Bibelstellen zum Thema. Gut ist es, wenn Du das jeweilige Kapitel ganz durchliest, ich zitiere ihr nur einige Verse, denn sonst wird es zuviel.

"Diese Dinge, die uns von Gott trennten, haben uns ein pseudogutes Gefühl gegeben, und das hat unser Leben kontrolliert."
Epheser 2,3 Volxbibel

"Ihr Gewissen ist völlig abgestumpft, darum lassen sie sich total gehen, in jeder Hinsicht. Sie geiern förmlich danach, Mist zu bauen. Um diese Gier in sich zu befriedigen, tun sie alles. Durch Jesus habt ihr aber gelernt, dass es auch anders geht."
Epheser 4, 19-20 Volxbibel

Bei der Sünde dreht sich alles um's ICH. So nachdem Motto: Sauf Dir ruhig mal die Birne voll, nimm ein paar Pillen…. tanz die Nächste durch, Du lebst nur einmal!
 

  • Gott sagt, wir sollen alle lieben. Der Ego Mensch entscheidet sich zu hassen.
  • Gott fordert zur Vergebung auf. Der Ego Mensch will Rache.
  • usw.


Sünde und Salzwasser haben was gemeinsam. Die Versuchung ist groß, sie stillen spontan den Durst, doch kurze Zeit später ist die Kacke gewaltig am dampfen!

Und im 1. Korinther 6, 9-10 steht dann drin:

"Habt ihr schon wieder vergessen, dass Leute, die nicht gerecht mit andern umgehen, im Land, wo Gott das Sagen hat(*), nichts zu suchen haben?

Darauf könnt ihr wetten, Leute, keiner, der sexmäßig Mist baut, der irgendwelche Dinge oder Ideen zu seinem Gott macht, der fremdgeht, Stricher, Diebe, Leute, die nur hinter Kohle her sind, Drogensüchtige, Alkis, Menschen, die ständig ablästern oder Banken überfallen, keiner von denen wird bei Gott im Paradies dabei sein, wenn er so weiterlebt.

Das hört sich heftig an, aber drum rum reden bringt ja auch nichts. Gott sagt eindeutig in der Bibel, dass Menschen die immer wieder sündigen und das gut finden keine Eintrittskarte für den Himmel bekommen.

Never. Du kummscht da net nei!

 

"Darum habe ich zu euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Glaubt an mich als den, der ich bin; wenn nicht, werdet ihr in euren Sünden sterben."
Johannes 8, 24

Jeder Mensch baut mal Mist und denkt oder handelt egoistisch, denn perfekt ist nur einer und das ist Jesus. Das Ding ist nur, wie Deine Herzeneinstellung ist. Lebst Du nachdem was Gott Dir rät und glaubst an Jesus? Oder ist der Dir scheiß egal und Sünde? Hä? Was für ein altes Wort??

Doch die Sünde ist konserviert – die verliert nicht an Bedeutung, auch wenn das Wort "Sünde" schon steinalt ist.

Ich denke das Gott uns keine Angst machen will, von wegen: Du tust was ich sage, sonst schick ich Dich in die Hölle.

Im Gegenteil ich lese in der Bibel, dass Gott uns ein rießiges Geschenk macht und uns die Hand reicht. Sein größter Wunsch ist es, mit uns allem im Himmel eine große Party zu schmeißen – davon bin ich 100%ig überzeugt! Das was er uns rät, sind übrigens die genialsten Zutaten für ein geiles Leben, also nix Spaßverderber und so.

"Auch Christus hat ja für die Sünden der Menschen gelitten, der Gerechte für die Schuldigen, ein für alle Mal. So sollte er euch – als Mensch getötet, aber durch den Geist Gottes zum Leben erweckt – den Zugang zu Gott eröffnen.
1. Petrus 3, 18

 

Wie genau das nun funktioniert… das Jesus die Sünde auf sich nahm und für Dich gefoltert und ermordet wurde, dann kannst Du im folgenden Filmchen sehen. Guggst Du

In diesem Sinne, noch ein Hammer Zitat zum Abschluss:
 

Es geht kein Mensch über diese Erde, den Gott nicht liebt!
Zitat unbekannt

Er liebt auch Dich… Deine Jesus-Punk
 

Foto: oben: ColtonWittPhotography.flickr.com; unten: ankor/flickr.com; Bearbeitung: gekreuzsiegt
Text: Hab ich zusammengefasst und etwas umgeschrieben aus dem Buch "Durst" vom Max Lucado

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. Oktober 2011 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Was Meerwasser mit Sünde gemeinsam hat….

  1. Tati

    DANKEEEEEEEEEEEE!!!
    Die Leidenschaften, die uns Menschen Leiden schaffen, waren glaub ich das Problem zu Zeiten Noahs…So denke ich kann das Wasser der Sintflut ebenso mit den Leidenschaften verglichen werden, die die Menschen heute zu schaffen machen. Wie Jesus gesagt hat : "… dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Glaubt an mich als den, der ich bin; wenn nicht, werdet ihr in euren Sünden sterben." An Jesus festhalten, sonst geht man schnell in den Leidenschaften und deren Folgen  (Sintflut) unter :o)

    Antworten
  2. Anonymous

    Ein sehr guter Beitrag, liebe Mandy!  Er hat mir viel zu sagen und macht mir so manches klar!
     
    Sei fett gesegnet und hab eine superschöne Woche!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.