Unschuldig

Was bedeutet es, ein Herz wie Jesus zu haben? Ich glaube, dass bedeutet sich hinzuknien, wie sich Jesus hinkniete, um die verdreckten Füße anderer Menschen zu berühren und ihre Unfreundlichkeit wegzuwaschen.

 

"Seid vielmehr freundlich und barmherzig, und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat."
Epheser 4, 32

 

Wenn Du jetzt sagst:

"Aber Mandy, ich habe nichts falsch gemacht. Ich bin nicht derjenige, der beschissen hat. Ich bin nicht derjenige, der gelogen hat. Ich bin nicht der Schuldige."

Vielleicht bist Du es nicht … aber Jesus war es auch nicht…
 

Denk mal drüber nach und überlege ob es richtig ist, was Du tust….
 
Deine Mandy
Jesus Punk

 

———————————————-

Das war das Seelen-Futter … 

was ich täglich per email verschicke. Mir hat das heute sehr gefallen. Falls Du das Seelen-Futter noch nicht bekommst, dann kannst Du Dich HIER anmelden.


© Foto: gekreuzsiegt

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 13. Januar 2012 veröffentlicht.

7 Gedanken zu „Unschuldig

  1. Eva-Zoe Szilagyi

    Hallo Mandy!
     
    Weist du, ich denk oft darüber nach, ob man Menschen wie Hitler auch vergeben soll…?
    Ich meine …vor allem Leute, dessen Familienmitglieder durch die Nazis umgekommen sind…wie sollen Sie das aufarbeiten? Vielleicht bekehren Sie sich und sagen: okay ich vergebe- aber ob Sie es WIRKLICH können…? 
    Oder ist das egal ob Sie es auch so FÜHLEN…?
    (obwohl ich schon Juden gesehen habe die meinten, Sie haben KEIN Hass im Herzen….aber Vergebung ist etwas anderes oder…? )
    Was meinst du zu dieses Thema? Und Kriegsverbrecher und so, die es gar nicht bereuen…? Sollen die Opfer und die Familie auch ohne Hass an sie denken…? KANN MAN DAS DENN…?
    (ich hab mal in den ungarischen Ghörde ,als ich früher noch hin ging etwas gehört und zwar, eine gläubige Frau in der USA besuchte den Mörder ihres Tochters. Sie vergab ihn und später bekehrte er sich auch. Das ist doch schon krass, nö?)

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Zoe.

      Über Vergebung hab ich ja schon mehrmals geschrieben – es ist nicht möglich das in nen paar Sätzen zusammen zufassen.

      Ich denke man sollte sich erstmal klar sein was Vergebung nicht bedeutet, hier mal einige Tatsachen:


      Vergebung ist nicht: Vergessen

      Der Autor D. Patrick Miller sagte mal:

      "Zu versuchen zu vergessen ist nur ein anderes Mittel der Verleugnung."

      Und damit hat der Herr Miller Recht! Wenn mir was Schlimmes passiert ist, dann geht das mit dem Vergessen gar nicht. Schließlich hab ich ein Gedächtnis! Außerdem ist Gefühle zu verdrängen auch keine besonderes kluge Alternative. Zu vergeben heißt nicht, so zu tun, als sei nie etwas passiert.

       

      Vergebung ist nicht: Rechtfertigung

      • Der arme Mann, der hatte doch so eine schlimme Kindheit…. kein Wunder, dass er mich mal so betrügen würde.
      • Die arme Frau, soviel Leid hat sie erlebt… früher oder später mußte sie ausrasten und ihr Kind verprügeln.
      • ….

      Haha. Da lach ich aber laut. Zu überlegen warum nun wer was getan hat, hilft vielleicht die Handlung besser zu verstehen, aber mehr auch nicht. Kein noch so plausibles Motiv rechtfertigt die Tat eines Menschen.

       

      Vergebung ist nicht: Versöhnung

      Große Lüge! Die Vergebung steht immer vor der Versöhnung.

      Soll heißen: wenn Du jemanden nicht vergibst, kannst Du Dich nicht mit ihm versöhnen, weil da immer was zwischen Euch steht. Soweit klar, oder?

      Versöhnung ist ne gute Sache! Da ist mal richtig Scheiße passiert, man hat sich vergeben, darüber gesprochen und freundet sich langsam wieder an. Doch zur Versöhnung gehören immer zwei Leute. Was ist also, wenn Du vergibst – der andere aber drauf scheißt und sagt: "Du kannst mich mal?"

      Versöhnung ist einfach nicht immer möglich, Vergebung schon.

       

      Vergebung ist nicht: Vertrauen

      Bei der Vergebung mußt Du Dein Herz und Deinen Kopf benutzen! Schalte niemals Dein Hirn aus.

      Einem gewalttätigen Menschen mußt Du nicht Dein Baby zum Babysitten überlassen. Vergebung bedeutet dem Anderen in Liebe, mit Gnade und mit Vorsicht zu begegnen. Du mußt ihm nicht ihm voll vertrauen, wie Du es vielleicht vorher getan hast.

      Vertrauen auf Knopfdruck geht eh nicht. Pass auf, dass Du nicht naiv wirst! Zerstörtes Vertrauen muß wieder aufgebaut werden, Stein für Stein. Das kann lange dauern.

       

       

      Meine Oma war total traumatisiert vom Krieg, hat die Krise gekriegt, wenn sie ein Flugzeug hörte… mußte über Silvester Schlaftabletten einwerfen usw. wie soll man nun Hitler vergeben?

      Ich denke in diesem Fall bedeutet Vergebung zu sagen: "Gott, kümmer Du Dich um den – sorge Du für Gerechtigkeit!"

      Wenn Hitler nicht tot wäre, kein Mensch hätte da für Gerechtigkeit sorgen können. Der hat tausende Menschen umgebracht, da gibt's keine gerechte Strafe. Der Norwegen Killer… den können die lebenslang wegspeeren – ist trotzdem keine gerechte Strafe… die könnten ihn hinrichten – auch nicht gerecht. Verstehste wie ich meine? Menschen können nicht immer für Gerechtigkeit sorgen.

      Corrie ten Boom wird ja gern und oft im "Christen Lager" zitiert… ist auch ne starke Frau. War im KZ – das ganz harte Programm – für unsereins nicht vorstellbar – und Jahre später gab sie einem KZ Wärter die Hand und hat ihm vergeben.

      Menschlich geht das nicht – mit Gott kannste das und deshalb brauchen wir ihn.

      Antworten
  2. Sabina

    schööön… bitte bitte bete für uns, wir sind aufm nullpunkt und meinem bären müssen 2 zähne gezogen werden heute. bitte bete dass alles guut geht!!! und dass wir hier nochmal rauskommen aus dieser ganzen misere!!! hab eine wunderschöne zeit liebste sister!!!

    Antworten
  3. Frank

    Toll, das ist endlich mal ein gut geschriebener Artikel, mein Dank. Muss man sich nochmal in Ruhe durchlesen. Generell finde ich die Seite leicht zu verstehen und bequem zu lesen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.