Frage aus Türchen 16

Hier findest Du die aktuelle Frage aus dem

kalender1

 
Dein Lieblingssong? Warum?

(Füge gern den YouTube Link mit rein, ich bastel dann das Video in den Kommentar.)
 

Beantworte die jeweilige Frage des Tages bis 22 Uhr
auf dieser Seite in einem Kommentar – siehe unten.

Gerne könnt Ihr Euch auch hier über das aktuelle Thema austauschen, Fragen stellen etc. 

 

Antworten, die woanders als hier erscheinen, werde ich nicht beachten! Ich suche dann jemanden aus, der das heutige Geschenk bekommt. Schau morgen in den Adventskalender, dann weißt Du ob Du der oder die Glückliche bist!


Bitte nimm nur teil, wenn ich Deine Postadresse an einen weiteren Blogleser weitergeben darf! Dieser wird Dir per Post ein kleines Weihnachtspäckchen schicken. Die lieben Schenker habe ich im Vorfeld gesucht und gefunden. smile

 

book-1760998_640

 

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!

Deine Mandy

 

 

© Foto: pixabay.com  / Creative Commons CC0                

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. Dezember 2016 veröffentlicht.

35 Gedanken zu „Frage aus Türchen 16

  1. k.

    "Take it all" von Adele. Zeigt auf einzigartige Weise den Schmerz einer abgewiesenen Frau. Finde ich immer wieder berührend. Ist auch einfach wunderschön gesungen!
     

    Antworten
  2. Claudia


    Das ist ein Song, der mich in jeder Lebenslage glücklich, froh und beschwingt macht!! Da kann ich die Füße nicht stillhalten… Mein Wunschtitel für meine eigene Trauerfeier, jeder soll mich mit diesem fröhlichen Song auch so in Erinnerung behalten!

    Antworten
  3. Gina

    "Für mich, solls Rote Rosen" regnen von Hildegard Knef.

    Warum? Hildegard Knef hat eine wunderbare rauchige Stimme die mich berührt. Der Inhalt sagt mir wünsche dir ein tolles, aufregendes Leben, kümmere dich um dich selbst, damit es dir gut geht. Liebe dich selbst du hast es verdient. Oft vergessen wir vor lauter Fürsorge für Andere uns selbst. Erst Wenn es mir gut geht kann ich das Gebot liebe deinen Nächsten wie dich selbst richtig leben.
     

    Antworten
  4. Esther 1.0

    Es gibt verschiedene Lieder, die mir gefallen. Lieder deren Melodie und Text ich gut finde, die mich aber auch tief im Herzen berühren. Darunter z. B.

     

     

    Antworten
    1. Esther 1.0

      Ganz vergessen an die zu denken, die nicht gleich die Videos schauen können. Es sind die Lieder “Wunderlied” aus “Sommer in Orange” und “No longer slaves”.

      Antworten
      1. Kathrin

        “No loger slaves” ist ein HAMMER LIED!
        “Wir sind nicht länger Sklaven der Angst” im Deutschen Text. Danke für den Ohrwurm! :*
        Mogen wir all das erleben.

        Antworten
  5. Ines

    Bei dieser Frage musste ich keine Sekunde überlegen: "Coldplay – Fix you."

    Dieses Lied begleitet mich schon viele, viele Jahre. Ich bin damals sehr zufällig darauf gestoßen, da mir diese Band nicht wirklich bekannt war. Ich war an einem Tiefpunkt in meinem Leben und hörte dieses Lied das erste Mal. Ich musste schrecklich heulen und danach ging es mir besser. Ab diesem Tag wurde es zu meinem Begleiter. Es gibt mir Kraft, weil es mich daran erinnert, dass ich nicht allein bin und dass es da jemanden gibt, der mich heilt. Auch heute, viele Jahre später höre ich das Lied sehr gerne. Es erinnert mich daran, was ich alles geschafft habe, welch wundervolle Hilfe mir zuteil wurde und dass ich stets auf Hilfe hoffen darf. 
     

    Antworten
  6. Maria

    Auch, wenn es viele (wechselnde) Lieder gibt, die mich berühren und mir gefallen, so gibt es eines, was mich seit frühen Teenagerjahren begleitet: "Sweet Child of Mine" von Guns 'n Roses.

    Warum? Ich finde dieses Gitarren-Intro einfach unerreicht, es erinnert mich an den menschlichen Herzschlag und hat mir auch schon so manches Mal Herzklopfen beschert. Außerdem finde ich auch den Text sehr vielschichtig – er könnte von der Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau singen, zwischen Eltern und Kind aber auch zwischen Gott und seinem "Sweet Child". Finde ich einfach wunderschön und tröstlich.

    Eine liebe Freundin hat sich das Lied für mich auf meiner Hochzeit gewünscht, das war eines meiner persönlichen Highlights smile

    Antworten
  7. Simeon

    Mit Abstand einer der besten Songs (und das Video – einfach gigantisch!): 

    Dieses Lied stellt auf herausragende Weise dar, wie wichtig es ist, alles aus Liebe heraus zu tun. Wenn ich keine Liebe habe ist alles umsonst, was ich tue. Und weil Liebe nicht erzwungen, sondern nur von Gott geschenkt werden kann, gehts um meine Herzenseinstellung. Ich kann wohl rational von der Richtigkeit meiner Taten überzeugt sein und sie mögen noch so "gut" in den Augen der Menschen sein, aber es bringt alles nichts, wenn ich das alles nicht mit einem Herzen voller echter Liebe tue (1. Korinther 13). Das Video zeigt ausserdem, was geschieht, wenn wir in dieser Liebe handeln – wie Menschen befreit werden, wenn wir ein "Beweis seiner Liebe" im Alltag sind…

    Antworten
  8. Cathrin

    Meine beiden liebsten Lieder sind "Mein Zie"l gesungen von Florence Joy Enns:


     

    Und "Ich bin bei Dir" gesungen von Andreas Volz:


    Beide berühren mich tief, bauen mich auf in dunklen Stunden und feiern mit mir die Sonnentage. Sie erinnern mich daran, dass ich unendlich geliebt bin.

    Antworten
  9. P.

    Mein Lieblingssong ist "Du lebst" von Sara Lorenz. Sie hat diesen Song für ein suizidales Mädchen geschrieben und diese Gefühle des Mädchens kann ich nachvollziehen, weil ich bereits selbst an diesem Punkt war und es leider immer wieder bin. Mir macht dieses Lied Mut das es jemanden gibt, der einen wollte und auserwählt hat. Ich finde dieses Lied einfach schön.

    Eine schöne und gesegnete Adventszeit weiterhin.

    Antworten
  10. Heidi

    Ich hab vor Jahren genau dieses Lied entdeckt, als alles nur noch grau war…..Und Gott hat mich damit getröstet……Nick Vujicic mit "Something more".

    (es braucht keinen weiteren Kommentar)

    Antworten
  11. Angelika

    Mein absoluter Lieblingssong ist das Lied: "Ich bete an die Macht der Liebe". Das ist eine Melodie, die das Herz berührt und mich sehr oft zu Tränen rührt. Immer wenn ich traurig und am Boden bin, lass ich dieses Lied in der Schleife manchmal über 1Std. laufen und dann geht es mir immer wesentlich besser. Gerade wenn man selbst so wenig Liebe kennengelernt hat, ist dies wie eine Entschädigung dafür!
     

    Antworten
    1. Kathrin

      Oh schön, dass jemand hier auch ein eher klassisches Lied postet. Ja, da gibt es sooo schöne. Ich liebe ja auch “Jerusalem” (“The holy city” im Original) oder auch “Herrlich, herrlich wird es einmal sein, wenn wir ziehn von Sünde frei und rein” – ich weiß gerade den Titel nicht.

      Antworten
  12. Dorothee

    Ja, es gibt wirklich sehr viele Songs, die zu Herzen gehen und einen auch wieder aufbauen können, wenn man ganz unten ist. Musik ist etwas Wunderbares, das Gott uns geschenkt hat!

    Einer meiner Lieblingssongs ist von Andreas Gabalier: "Amoi seng ma uns wieda" Er hat ja schon einige Schicksalsschläge im Leben hinnehmen müssen, und ich wurde auch schon relativ früh damit konfrontiert, von meinen Eltern Abschied nehmen zu müssen, aber auch noch von anderen lieben Menschen. Der Song ist ohne Bitterkeit, er zeigt auf, dass unser Leben hier auf Erden nur ein Fragment dessen ist, was noch auf uns wartet. Das finde ich berührend.

    In diesem Sinne…… Kaufet die Zeit aus…..

    Antworten
  13. Martina

    Mein Lieblingssong ist "Halleluja" von Leonard Cohen.

    Beim Hören dieses Liedes geht immer mein Herz auf und ich spüre, dass es in diesem Leben weit mehr gibt als das was wir täglich sehen…es gibt mir Hoffnung kürzlich bekam ich diese schöne Version geschickt: Halleluja – Ein Lied aus dem Kindertheaterstück "Die Weihnachtsgeschichte" von Johannes Galli und Michael Summ, frei nach Leonard Cohens "Halleluja". Diese möchte ich sehr gerne mit euch Allen teilen:

    Antworten
  14. Kathrin

    Puuuh. Das ist echt schwer zu sagen. Habe so viele Lieblingslieder.

    Tobias Hundt: "Das ist mein König" -> Weil es mir in einer sehr schwierigen Situation Hoffnung und Mut gegeben hat.

    Hillsong: Cornerstone -> "My hope is built on nothing less then Jesus blood and rightousness." Der Text ist so herausfordernd, so großartig. Jesus ist unser Eckstein. Das Lied fasziniert mich. Ich liebe dieses Lied!

    Matthew West: Moved by mercy -> Wegen der Liedzeile: "Jesus I can't see you, I just know I need you, help me start a new life, let my heart be moved by mercy." – Das beschreibt meine Gefühle und Gedanken sooo gut!

    Matthew West: "Hello my name is" -> Das Lied beschreibt die immer gleichen Anfechtungen, Versage, Zweifel.. un macht doch Mut, daran festzuhalten, Gottes Kind zu sein. Außerdem finde ich das Video dazu genial.

    Mathew West: Forgiveness -> Hört es Euch an. Da gibt es nichts mehr zu sagen. "Show me how to love the unlovable Show me how to reach the unreachable Help me now to do the impossible Forgiveness, Forgiveness"

    Outbreakband: "The more I seek you" -> Weil ich die Sehnsucht nach Gott in mir so stark habe.

     

    Outbreakband: "Mittelpunkt" -> Auch hier drückt es meine Sehnsucht aus.

    Outbreakband: "10.000 Gründe" -> einfach, weil allein der Titel der Hammer ist. Eine einzige Wortgruppe aus der zweiten Strophe als Titel. GENIAL! 
     

    Antworten
  15. Claudia

    Mein Favorit ist z.Zt. “Halleluja” mit Leonhard Cohen!Geht mir durch Mark und Bein seine musikalische und wohl auch textliche Interpretation:-*)

    Antworten
  16. Königskind

    Mein Lieblingslied ist Amazing Grace

    https://www.youtube.com/watch?v=HsCp5LG_zNE

    Ich mag die Geschichte hinter dem Lied:
    Amazing Grace verdankt seine Entstehung einem Schlüsselerlebnis seines Autors John Newton, der Kapitän eines Sklavenschiffs war. Nachdem er am 10. Mai 1748 in schwere Seenot geraten und nach Anrufung des Erbarmens Gottes gerettet worden war, behandelte er zunächst die Sklaven menschlicher. Nach einigen Jahren gab er seinen Beruf sogar ganz auf, wurde stattdessen Geistlicher und trat gemeinsam mit William Wilberforce für die Bekämpfung der Sklaverei ein.

    Hier der Text von dem Lied:

    Erstaunliche Gnade, wie süß der Klang,
    Die einen armen Sünder wie mich errettete!
    Ich war einst verloren, aber nun bin ich gefunden,
    War blind, aber nun sehe ich.

    Es war Gnade, die mein Herz Furcht lehrte,
    Und Gnade löste meine Ängste;
    Wie kostbar erschien diese Gnade
    In der Stunde, als ich erstmals glaubte!

    Durch viele Gefahren, Mühen und Fallen
    Bin ich bereits gekommen;
    Es ist Gnade, die mich sicher so weit brachte,
    Und Gnade wird mich heim geleiten

    Der Herr hat mir Gutes versprochen,
    Sein Wort macht meine Hoffnung sicher;
    Er wird mein Schild und Teil sein,
    So lange das Leben währt.

    Ja, wenn dieses Fleisch und Herz versagen,
    Und das sterbliche Leben vergeht,
    Werd’ ich hinter dem Schleier führen,
    Ein Leben voll Freude und Frieden.

    Die Erde wird sich bald auflösen wie Schnee,
    Die Sonne aufhören zu scheinen;
    Doch Gott, der mich nach hier unten rief,
    Wird ewig mein sein.

    Antworten
  17. Mario

    Mein Lieblingssong heißt Guardian Angel Prayer: Angel of God von The Irish Prayers (St. Patrick Boys), der wurde aber leider noch nicht auf YouTube hochgeladen (wahrscheinlich wegen GEMA-Rechte oder so). Wer sich die CD kaufen möchte, sie heißt: The Irisch Prayers – Mystic Songs and Ballads. Kann aber nur 4 Songs wirklich empfehlen (01. Sunday Morning: Invocation of Light, 05. Guardians Angel Prayer: Angel of God, 08. Psalm 150: Prais God In His Holy Place und 12. Sunday Evening: Evening Prais For The Light). Der Rest der Songs ist nicht so mein Fall smile
    https://www.amazon.de/Irish-Prayer-St-Patrick-Boys/dp/B00006OA4M
    Ich wünsche Euch Allen ein Schönes Wochenende!
    P.S.: Hier noch eine Playlist von YouTube die ich auch gut finde, weil sie ehrlich ist und Tiefe hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=Jd3vuxpMKUM&list=PLo2xooAXFeQDgbqQ2nkaWdnKWojpdaQ-4

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.