Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen

kinder


Eltern von früheren Generationen machten sich Sorgen darum, wie sie ihre  Kinder satt bekommen und ob sie angesichts der zahlreichen Epidemien  und Seuchen überhaupt eine realistische Überlebenschance haben,  heute sind die meisten Eltern vor ganz andere Aufgaben gestellt.  

Homeschooling lässt grüßen!   indecision

Da wird von Eltern ganz schön viel abverlangt! Ich glaube viele haben den  Anspruch, "alles richtig" machen zu wollen. Vom Kopf her weiß jeder, dass das unmöglich ist. Doch allein der Anspruch zum Perfektionismus ist ne echte Dauerbelastung, die nicht selten zu Verunsicherung und zusätzlichem Stress führt. Dabei ist das Leben mit Kindern sicher ohne Homeschooling schon anstrengend genug.

Keine Sorge. Da ich keine Kinder habe, halte ich mich mit Tipps weitgehend zurück. Doch auch ich war Kind, hatte Eltern … und möchte Dir raten:  

Vergiß bei allem Stress und aller Probleme nicht, dankbar zu sein!   ​wink


​​​​​​Eines Tages wird Dein Kind die Sachen in seinem Zimmer in Umzugskisten packen. Es wird materielles Zeug mitnehmen und einen noch viel, viel größeren Teil an Prägungen, Erinnerungen und vermutlich auch Verletzungen …. es wird viel von Dir mitnehmen, von Dir als Mutter oder Vater!  


Wie wird Dein Kind wohl später über Dich denken und sprechen?  

Ich finde es lohnt sich, hin und wieder zu prüfen, ob Du so wie Du jetzt bist und Dich Deinem Kind gegenüber verhältst, der Mensch sein möchtest, über den es später  sprechen wird, wenn es gefragt wird: "Und wie waren Deine Eltern so drauf?"    


Ich mag folgendes Zitat, zugeschrieben wird es Maria Montessori:    "Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen."      


Eltern sollten Wegbegleiter, Wegvorbereiter und Wegweiser sein. Eltern müssen nicht perfekt sein, viel Kohle haben, alles können und jedes Problem lösen. Doch eines müssen sie sein: liebende Eltern! Denn Liebe ist die Hauptsache!    
 

Jesus sagte: "Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes himmlisches Reich."  – Matthäus 19, 14    

Dem Jesus sind diese kleinen Menschen ganz schön wichtig  und das sollten sie auch uns sein – egal ob man nun eigene hat oder nicht!  ​​​​​​​heart wink 


Ich wünsch Dir eine schöne, neue Woche!  
Deine Mandy
 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 15. Februar 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.